Wir werden gemeinschaftsbasiert! Mehr erfahren: umgekrempelt ULTRAS


umgekrempelt-Blog

Lein – kann mehr als nur Müsli

Ja, richtig gelesen – die Leinsamen im Müsli entstammen der gleichen Pflanze wie die Faser, aus der Leinenstoff hergestellt wird. Der hübsche, blau blühende Lein ist eine alte, einheimische Pflanze mit vielen tollen Eigenschaften, die auch in der Textilindustrie von Bedeutung sind. Warum wir Leinen so toll finden, erzählen wir euch in diesem Artikel.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

10 Jahre Rana Plaza – was hat sich seitdem getan?

Am 24.4.2013 stürzte in Sabhar, Bangladesh, die Textilfabrik 'Rana Plaza' ein. Dabei wurden 1135 Menschen getötet und 2438 verletzt. Es ist das bisher größte Fabrikunglück in der Geschichte des Landes. 

Die Arbeiter*innen wurden zur Arbeit in der Fabrik gezwungen, obwohl die Polizei den Aufenthalt im Gebäude zuvor aufgrund von Sicherheitsmängeln untersagt hatte. 

 

Das Unglück ist nun ziemlich genau 10 Jahre her und sorgte für einen großen Aufschrei sowie die Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen in der Textilbranche weltweit.

Wir haben uns gefragt: was hat sich seitdem wirklich getan? 

Gibt es allgemeine Richtlinien für bessere und sichere Arbeitsbedingungen?

mehr lesen 0 Kommentare

Auf dem Holzweg – ist Holz wirklich nachhaltig?

Holz gilt als natürlicher und nachhaltiger Rohstoff – doch stimmt das wirklich immer?

 

Man kann daraus fast alles bauen, es ist ästhetisch, duftet gut und wächst schließlich an Bäumen. Außerdem ist es biologisch abbaubar und hat damit schon mal einen großen Vorsprung in Sachen Nachhaltigkeit vor anderen Materialien.

In Deutschland sind wir große Verwerter von Holz als Bau- und Rohstoff sowie für die Energieversorgung. Hier werden jährlich etwa 150 Mio. Kubikmeter verbraucht – natürlich wird dafür nicht nur heimisches Holz genutzt, sondern auch sehr viel importiert.

 

Leider ist es auch so, dass weltweit mehr Holz geerntet wird, als überhaupt nachhaltig angebaut werden kann. Laut einer Studie des WWF aus dem Jahr 2022 werden deutschen Wäldern etwa die Hälfte des gebrauchten Holzes "zu viel" abgeholzt – Vorkommen und Nachfrage befinden sich also signifikant aus der Balance.

Das führt (nicht nur bei uns in Deutschland natürlich) dazu, dass Wälder und damit Ökosysteme aus dem Gleichgewicht geraten oder ganz verschwinden. 

Ziemlich traurige Aussichten also, oder?

 

WWF–Waldexpert*innen raten deshalb, Holz als Brennstoff zur Energiegewinnung nicht mehr per se als "nachhaltig" einzustufen und zudem möglichst auf Nutzungskreisläufe (also z.B. ökologisch sinnvolle Wieder-Aufforstung) zurückzugreifen.

 

Was aber können wir im Kleinen tun, wenn wir Produkte aus Holz mögen, aber nicht zur gravierenden Übernutzung der Wälder beitragen möchten? Und wieso gibt es bei umgekrempelt Produkte aus Holz, wenn diese doch gar nicht SO nachhaltig sind, wie man denkt?

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

Capsule What...? So stellst du deine eigene Slow Fashion Kapsel zusammen feat. Simplimentär

"Capsule Wardrobe" Simplimentär            ©Lisa Sofsky, 2022
"Capsule Wardrobe" Simplimentär ©Lisa Sofsky, 2022

Hast du schon mal vom Konzept der "Capsule Wardrobe" (wörtlich übersetzt etwa: "Kleiderschrank-Kapsel") gehört? 

 

Ich habe darüber bereits im Simplimentär Nachhaltigkeitsplaner geschrieben und finde, gerade Jahres- oder Jahreszeitenwechsel sind eine gute Möglichkeit, sich das Konzept genauer anzusehen oder es sogar selbst einmal auszuprobieren. Alles, was du dazu brauchst, sind ein paar Stunden freie Zeit – setze dich nicht unter Druck, vielleicht schaffst du nicht alles an einem Tag und nimmst dir immer mal wieder etwas Zeit, um weiterzumachen–, Muße, eventuell einen Notizzettel und motivierende Musik. Optional kannst du auch beispielsweise Pinterest nutzen, um zu visualisieren, wie du dir deinen Kleiderschrank in Zukunft vorstellst.

mehr lesen 0 Kommentare

Warum wir wieder Bummeln sollten

 

 

Schnell bestellt, online geshoppt und Impulsgekauft: unser moderner Konsum hat nur noch wenig mit Bummeln zu tun. Warum sich das unbedingt ändern sollte – ein Liebesbrief.

 

Erinnert ihr euch noch an das Gefühl als Kind, als in der Zeit vor Weihnachten die ganze Innenstadt verzaubert schien?

Überall Lichter, tolle Düfte und wunderschöne Dinge. Irgendwie waren selbst die Spielzeuge, die man schon mal gesehen hatte, plötzlich besonderer, wenn sie in einem Weihnachtsschaufenster lagen. Sogar Kleidungsstücke, die man als Kind ja oft eher langweilig fand, hatten in der Vorweihnachtszeit so etwas Besonderes, Luxuriöses an sich.

Vielleicht liegt das an meiner persönlichen Astrid-Lindgren-Prägung, die für mich wie keine Andere das Gefühl von "Seligkeitsdingen" beschreiben kann, aber ich kann mir vorstellen, dass es einigen von euch als Kindern ähnlich ging.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

"Natürliche Kunstfasern" – ein Widerspruch?

Luftig und kühlend wie Seide, aber aus Pflanzen – das sind die modernen Viskosefasern. Was macht sie so nachhaltig? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tencel, EcoVero und Co.?

mehr lesen 0 Kommentare

Reparieren ist Liebe

Wann haben wir aufgehört, Dinge zu reparieren? Und wieso sollten wir unbedingt wieder damit anfangen? Das und viel mehr erfahrt ihr in diesem Blogartikel. 

 

Ihr braucht schnelle Hilfe für ein kaputtes Kleidungsstück? Scrollt runter und erfahrt, wie wir euch helfen können!

mehr lesen 2 Kommentare

(Bio-)Baumwolle – umgekrempelt Materialkunde

Jede*r von uns trägt sie: Baumwolle. Doch wie werden Textilien aus Baumwolle hergestellt? Und was unterscheidet Biobaumwolle von der konventionellen Variante?

 

 

Laut dem WWF bestehen etwa die Hälfte aller Textilien weltweit aus Baumwolle oder Mischungen davon. Das bedeutet auch, dass die Art der verwendeten Baumwolle einen richtig großen Unterschied machen könnte! Bisher liegt der Anteil von Biobaumwolle allerdings leider immer noch bei unter einem Prozent. Wenn sich das ändern soll, sind auch wir als Konsument*innen gefragt. Je höher die Nachfrage und explizite Wahl von "bio" bei Textilien, desto eher kommen Produzent*innen diesem Wunsch nach. Für sie sind die Hürden für den Bioanbau recht hoch und kostspielig, weshalb ein guter Anreiz umso wichtiger ist.

mehr lesen 0 Kommentare

99% Upcycling – dein eigener Turnbeutel

Bei Festivals, Fahrradausflügen, Unialltag oder "mal-eben-schnell-in-die-Stadt" – unsere Turnbeutel sind beliebte Begleiter für alle möglichen Alltagsabenteuer. Es gibt sie in verschiedenen Größen, aus bunten oder schlichten Upcycling-Stoffen, mit Extrataschen, ... und jetzt eben auch nach eurem ganz eigenen Design!

 

mehr lesen 0 Kommentare

'Slow Ausmisten' – wohin mit dem Kram?

Ihr habt Sachen aussortiert? Herzlichen Glückwunsch!

Und jetzt - wohin damit?

 

Hier sind unsere Tipps. Denn viele Dinge sind für die Tonne viel zu schade.

In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns vor Allem mit dem Danach. Nachdem wir viel Mühe, Geduld und Zeit aufgewendet haben, um unseren Kleiderschrank (Krimskrams-Ecke / Kommode / Rumpelkammer) von nicht mehr passenden, kaputten, nicht mehr unserem Stil entsprechenden Dingen zu befreien.

Nachdem wir sorgfältig die Schätze wieder eingeräumt haben, die wir behalten möchten. 

Ja, danach fängt die Arbeit erst richtig an, denn es gibt da vermutlich einen Stapel Dinge, die aus diversen Gründen nicht mehr bei uns bleiben sollen.

mehr lesen 0 Kommentare

Helfen mit Sachspenden – ein kleiner Knigge

Viele von uns haben das Bedürfnis zu helfen. Aber wie geht das eigentlich am besten und ist jede Art von Sachspende immer hilfreich?

mehr lesen 0 Kommentare

Bleed - eco fair yeah!

Wir sind mehrere Jahre um Bleed herumgeschlichen bis wir uns endlich getraut haben, eine Vororder zu platzieren. Und heute sind wir so froh und glücklich, diesen Lieferanten bei uns an Bord zu haben! Es scheiterte ja auch nicht an den Produkten oder der Philosophie - wir haben einfach als Laden ein bisschen Zeit gebraucht, um groß genug zu sein für den Vororder-Zirkus (danke für eure Geduld mit uns, liebes Bleed-Team!). Das bedeutet nämlich, dass man die Dinge, die im Laden hängen, bereits ein ganzes Jahr im Voraus bestellt. Im Gegensatz dazu gibt es auch sogenannte NOS-Sortimente, das steht für Never Out of Stock und bedeutet, dass man die Produkte jederzeit nachbestellen kann. Bleed kombiniert Beides und bietet uns so die Möglichkeit, euch neue Dinge zu präsentieren und trotzdem nach Bedarf zu bestellen. Mal ganz abgesehen von diesen praktischen Dingen lieben wir die Haltung von Bleed und aus erster Hand wissen wir auch (Danke an K. und K.), dass sich ein Besuch im Headquarter in Helmbrechts auf jeden Fall lohnt. Bei uns findet ihr übrigens ganz verschiedene Produkte von Bleed: Hemden, Kleider, kurze und lange Jeans, Socken, Handschuhe, Zip-Hoodies, T-Shirts, Pullis....

mehr lesen 0 Kommentare

Ecoyou - weniger Plastik, mehr Nachhaltigkeit

Ziemlich genau 2 Jahre ist es her, dass Ecoyou bei uns angeklopft hat. Damals war unser Haushaltsbereich noch sehr klein, aber mit Hilfe von Ecoyou konnten wir ihn schnell aufbauen! Ein typisches Beispiel dafür, dass wir oft von den Marken gefunden werden und nicht umgekehrt. Wir bieten euch zum Beispiel die Glastrinkhalme und den Rasierhobel aus dem Ecoyou-Sortiment an. Auch Bambuszahnbürsten und Obst- und Gemüsebeutel haben wir für euch da. Unser Lieblingsprodukt ist jedoch der Nussmilchbeutel aus Hanffasern - super für Nussmilch und für Käse.

mehr lesen 0 Kommentare

Sommerseifen - feinste Zutaten, echte Handarbeit

Ich hab noch die Kundin im Ohr, wie sie sagte: "Ich bin noch auf der Suche nach einer fancy Seife"... und wenig später kam die Nachricht von Sabine, ob wir nicht ihre Sommerseifen in unser Sortiment aufnehmen wollen. Genau diese Art von wunderschöner, reich- und nachhaltiger Seife mit besonderen Duftnoten hatte die Kundin gemeint. Ein paar Tage später haben wir uns getroffen und schon könnt ihr die tollen Seifen bei uns kaufen. Das ist die Art von Lieferantenkontakt, die wir lieben! Wenn ihr empfindliche Haut habt und etwas genauer wissen wollt zu den Inhaltsstoffen - fragt gerne bei uns oder direkt bei Sabine nach. Und auf die angekündigte Duschseife freuen wir uns schon...

mehr lesen 0 Kommentare

Les Racines Du Ciel - feinste Materialien und zeitlose Schnitte

Wir lieben Alpakas und wir lieben die Pullis von Les Racines du Ciel: Feinste Babyalpakawolle für den Winter und Leinen für den Sommer, verarbeitet zu zeitlos schönen Teilen in bezaubernden Farben. Als man uns sagte, dass man die Wollpullover ohne Probleme in der Waschmaschine waschen kann (Wollwaschgang kalt und Wollwaschmittel!), konnten wir das kaum glauben. Doch wir probieren das jetzt schon seit 3 Wintern aus und die Pullis sehen immernoch super aus. Klasse Temperatureigenschaften und so pflegeleicht! Nur eines solltet ihr nicht tun: an einem Klettverschluss hängenbleiben, das mögen sie gar nicht. Passiert leicht, wenn man sich von Lieblingsmenschen verabschiedet, die eine Regenjacke anhaben.... Selbstverständlich sind die schönen Teile auch fair produziert - mehr dazu im Interview:

mehr lesen 0 Kommentare

Plantbase - handgemachte Seifen

Spülseife, Küchenseife, Hundeseife. Plantbase ist unser Lieferant für besondere Seifen!

Und natürlich sind wir Fans von der nachhaltigen Unternehmensphilosophie und der regionalen Produktion. Hast du die Spülseife schon ausprobiert? Am besten nimmst du dir gleich ein Luffa-Seifenkissen dazu mit, damit du sie gut neben deinem Spülbecken platzieren kannst. Endlich auch kleine Mengen Spülmittel gut dosieren!

mehr lesen 0 Kommentare

Simplimentär - einfach bewusst anders leben

Wie ich simplimentär auf Instagram gefunden habe, weiß ich nicht mehr. Was ich aber noch sehr gut weiß, ist, wie sich diese Instagram-Bekanntschaft ins reale Leben übertragen hat. Wir folgten uns, man kannte sich - aber eben doch nicht so sehr als dass es für Small Talk im Supermarkt gereicht hätte. Bis Lisa eines Tages mit ihrem Kalender bei mir im Laden auftauchte. Damals stand ich noch meistens selbst hinter der Theke, ein Zustand, den ich aber gerade dabei war zu ändern. Und so verließ Lisa den Laden nicht nur mit einer Zusage, dass wir ihre Produkte verkaufen würden, sondern auch mit einem Jobangebot. Danke, liebe Lisa, für deine tollen Produkte und dass du schon so lange im Team bei umgekrempelt bist!

mehr lesen 0 Kommentare

Hirschkind - Siebdruck aus Berlin

In diesem Interview erfahrt ihr nicht nur, warum es Hirschkind gibt und wie die Prints zustande kommen, sondern auch ganz viel über die Welt der ökofairen Textilproduktion! Danke, liebe Nici, für deine ausführlichen Antworten und den Einblick in Produktion und Handel. Ich finde es immer besonders wertvoll zu erfahren, wo die Herausforderungen sind und warum es manchmal mehr als akzeptabel ist, eben kein Siegel für die Produkte zu haben.

mehr lesen 0 Kommentare

Fremdformat - bewusster Schmuck aus Heidelberg

Wunderschön, fair und konsequent nachhaltig. Fremdformat setzt ein starkes Zeichen in einer Branche, die in ihrer Materialbeschaffung für viele Konflikte und Menschenrechtsverletzungen verantwortlich ist. Statt Gold und Silber kommen deshalb hauptsächlich Messing und Kupfer zum Einsatz und das in Formen, die täglich als Reste in der metallverarbeitenden Industrie anfallen. Eh-Schon-Da-Material wie wir es lieben! Und dann auch noch bei uns um die Ecke in Heidelberg.

mehr lesen 0 Kommentare

Mainseam - Upcycling mit Herz

Den Charme von gebrauchten Kleidungsstücken entdecken und mit liebevollem Blick etwas Neues daraus zaubern - das kann Maren von Mainseam Upcycled ganz hervorragend. Besonders bemerkenswert finde ich den Hinweis, wie schwierig es ist, sich selbst einen fairen Lohn, einen Lohn zum Leben, auszubezahlen. Deshalb hier mein Plädoyer für mehr Wertschätzung für echtes Handwerk und echte Handarbeit. Was Mode übrigens immer ist, auch wenn sie noch so schnelllebig geworden ist. Genäht wird zwar mit Maschinen, aber es sitzt immer ein Mensch dahinter.

mehr lesen 0 Kommentare