Wir werden gemeinschaftsbasiert! Mehr erfahren: umgekrempelt ULTRAS


umgekrempelt-Blog

Lein – kann mehr als nur Müsli

Ja, richtig gelesen – die Leinsamen im Müsli entstammen der gleichen Pflanze wie die Faser, aus der Leinenstoff hergestellt wird. Der hübsche, blau blühende Lein ist eine alte, einheimische Pflanze mit vielen tollen Eigenschaften, die auch in der Textilindustrie von Bedeutung sind. Warum wir Leinen so toll finden, erzählen wir euch in diesem Artikel.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

10 Jahre Rana Plaza – was hat sich seitdem getan?

Am 24.4.2013 stürzte in Sabhar, Bangladesh, die Textilfabrik 'Rana Plaza' ein. Dabei wurden 1135 Menschen getötet und 2438 verletzt. Es ist das bisher größte Fabrikunglück in der Geschichte des Landes. 

Die Arbeiter*innen wurden zur Arbeit in der Fabrik gezwungen, obwohl die Polizei den Aufenthalt im Gebäude zuvor aufgrund von Sicherheitsmängeln untersagt hatte. 

 

Das Unglück ist nun ziemlich genau 10 Jahre her und sorgte für einen großen Aufschrei sowie die Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen in der Textilbranche weltweit.

Wir haben uns gefragt: was hat sich seitdem wirklich getan? 

Gibt es allgemeine Richtlinien für bessere und sichere Arbeitsbedingungen?

mehr lesen 0 Kommentare

Capsule What...? So stellst du deine eigene Slow Fashion Kapsel zusammen feat. Simplimentär

"Capsule Wardrobe" Simplimentär            ©Lisa Sofsky, 2022
"Capsule Wardrobe" Simplimentär ©Lisa Sofsky, 2022

Hast du schon mal vom Konzept der "Capsule Wardrobe" (wörtlich übersetzt etwa: "Kleiderschrank-Kapsel") gehört? 

 

Ich habe darüber bereits im Simplimentär Nachhaltigkeitsplaner geschrieben und finde, gerade Jahres- oder Jahreszeitenwechsel sind eine gute Möglichkeit, sich das Konzept genauer anzusehen oder es sogar selbst einmal auszuprobieren. Alles, was du dazu brauchst, sind ein paar Stunden freie Zeit – setze dich nicht unter Druck, vielleicht schaffst du nicht alles an einem Tag und nimmst dir immer mal wieder etwas Zeit, um weiterzumachen–, Muße, eventuell einen Notizzettel und motivierende Musik. Optional kannst du auch beispielsweise Pinterest nutzen, um zu visualisieren, wie du dir deinen Kleiderschrank in Zukunft vorstellst.

mehr lesen 0 Kommentare

Warum wir wieder Bummeln sollten

 

 

Schnell bestellt, online geshoppt und Impulsgekauft: unser moderner Konsum hat nur noch wenig mit Bummeln zu tun. Warum sich das unbedingt ändern sollte – ein Liebesbrief.

 

Erinnert ihr euch noch an das Gefühl als Kind, als in der Zeit vor Weihnachten die ganze Innenstadt verzaubert schien?

Überall Lichter, tolle Düfte und wunderschöne Dinge. Irgendwie waren selbst die Spielzeuge, die man schon mal gesehen hatte, plötzlich besonderer, wenn sie in einem Weihnachtsschaufenster lagen. Sogar Kleidungsstücke, die man als Kind ja oft eher langweilig fand, hatten in der Vorweihnachtszeit so etwas Besonderes, Luxuriöses an sich.

Vielleicht liegt das an meiner persönlichen Astrid-Lindgren-Prägung, die für mich wie keine Andere das Gefühl von "Seligkeitsdingen" beschreiben kann, aber ich kann mir vorstellen, dass es einigen von euch als Kindern ähnlich ging.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

"Natürliche Kunstfasern" – ein Widerspruch?

Luftig und kühlend wie Seide, aber aus Pflanzen – das sind die modernen Viskosefasern. Was macht sie so nachhaltig? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tencel, EcoVero und Co.?

mehr lesen 0 Kommentare

Reparieren ist Liebe

Wann haben wir aufgehört, Dinge zu reparieren? Und wieso sollten wir unbedingt wieder damit anfangen? Das und viel mehr erfahrt ihr in diesem Blogartikel. 

 

Ihr braucht schnelle Hilfe für ein kaputtes Kleidungsstück? Scrollt runter und erfahrt, wie wir euch helfen können!

mehr lesen 2 Kommentare

(Bio-)Baumwolle – umgekrempelt Materialkunde

Jede*r von uns trägt sie: Baumwolle. Doch wie werden Textilien aus Baumwolle hergestellt? Und was unterscheidet Biobaumwolle von der konventionellen Variante?

 

 

Laut dem WWF bestehen etwa die Hälfte aller Textilien weltweit aus Baumwolle oder Mischungen davon. Das bedeutet auch, dass die Art der verwendeten Baumwolle einen richtig großen Unterschied machen könnte! Bisher liegt der Anteil von Biobaumwolle allerdings leider immer noch bei unter einem Prozent. Wenn sich das ändern soll, sind auch wir als Konsument*innen gefragt. Je höher die Nachfrage und explizite Wahl von "bio" bei Textilien, desto eher kommen Produzent*innen diesem Wunsch nach. Für sie sind die Hürden für den Bioanbau recht hoch und kostspielig, weshalb ein guter Anreiz umso wichtiger ist.

mehr lesen 0 Kommentare

99% Upcycling – dein eigener Turnbeutel

Bei Festivals, Fahrradausflügen, Unialltag oder "mal-eben-schnell-in-die-Stadt" – unsere Turnbeutel sind beliebte Begleiter für alle möglichen Alltagsabenteuer. Es gibt sie in verschiedenen Größen, aus bunten oder schlichten Upcycling-Stoffen, mit Extrataschen, ... und jetzt eben auch nach eurem ganz eigenen Design!

 

mehr lesen 0 Kommentare

'Slow Ausmisten' – wohin mit dem Kram?

Ihr habt Sachen aussortiert? Herzlichen Glückwunsch!

Und jetzt - wohin damit?

 

Hier sind unsere Tipps. Denn viele Dinge sind für die Tonne viel zu schade.

In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns vor Allem mit dem Danach. Nachdem wir viel Mühe, Geduld und Zeit aufgewendet haben, um unseren Kleiderschrank (Krimskrams-Ecke / Kommode / Rumpelkammer) von nicht mehr passenden, kaputten, nicht mehr unserem Stil entsprechenden Dingen zu befreien.

Nachdem wir sorgfältig die Schätze wieder eingeräumt haben, die wir behalten möchten. 

Ja, danach fängt die Arbeit erst richtig an, denn es gibt da vermutlich einen Stapel Dinge, die aus diversen Gründen nicht mehr bei uns bleiben sollen.

mehr lesen 0 Kommentare

Helfen mit Sachspenden – ein kleiner Knigge

Viele von uns haben das Bedürfnis zu helfen. Aber wie geht das eigentlich am besten und ist jede Art von Sachspende immer hilfreich?

mehr lesen 0 Kommentare

Les Racines Du Ciel - feinste Materialien und zeitlose Schnitte

Wir lieben Alpakas und wir lieben die Pullis von Les Racines du Ciel: Feinste Babyalpakawolle für den Winter und Leinen für den Sommer, verarbeitet zu zeitlos schönen Teilen in bezaubernden Farben. Als man uns sagte, dass man die Wollpullover ohne Probleme in der Waschmaschine waschen kann (Wollwaschgang kalt und Wollwaschmittel!), konnten wir das kaum glauben. Doch wir probieren das jetzt schon seit 3 Wintern aus und die Pullis sehen immernoch super aus. Klasse Temperatureigenschaften und so pflegeleicht! Nur eines solltet ihr nicht tun: an einem Klettverschluss hängenbleiben, das mögen sie gar nicht. Passiert leicht, wenn man sich von Lieblingsmenschen verabschiedet, die eine Regenjacke anhaben.... Selbstverständlich sind die schönen Teile auch fair produziert - mehr dazu im Interview:

mehr lesen 0 Kommentare

Simplimentär - einfach bewusst anders leben

Wie ich simplimentär auf Instagram gefunden habe, weiß ich nicht mehr. Was ich aber noch sehr gut weiß, ist, wie sich diese Instagram-Bekanntschaft ins reale Leben übertragen hat. Wir folgten uns, man kannte sich - aber eben doch nicht so sehr als dass es für Small Talk im Supermarkt gereicht hätte. Bis Lisa eines Tages mit ihrem Kalender bei mir im Laden auftauchte. Damals stand ich noch meistens selbst hinter der Theke, ein Zustand, den ich aber gerade dabei war zu ändern. Und so verließ Lisa den Laden nicht nur mit einer Zusage, dass wir ihre Produkte verkaufen würden, sondern auch mit einem Jobangebot. Danke, liebe Lisa, für deine tollen Produkte und dass du schon so lange im Team bei umgekrempelt bist!

mehr lesen 0 Kommentare

Hirschkind - Siebdruck aus Berlin

In diesem Interview erfahrt ihr nicht nur, warum es Hirschkind gibt und wie die Prints zustande kommen, sondern auch ganz viel über die Welt der ökofairen Textilproduktion! Danke, liebe Nici, für deine ausführlichen Antworten und den Einblick in Produktion und Handel. Ich finde es immer besonders wertvoll zu erfahren, wo die Herausforderungen sind und warum es manchmal mehr als akzeptabel ist, eben kein Siegel für die Produkte zu haben.

mehr lesen 0 Kommentare

Fremdformat - bewusster Schmuck aus Heidelberg

Wunderschön, fair und konsequent nachhaltig. Fremdformat setzt ein starkes Zeichen in einer Branche, die in ihrer Materialbeschaffung für viele Konflikte und Menschenrechtsverletzungen verantwortlich ist. Statt Gold und Silber kommen deshalb hauptsächlich Messing und Kupfer zum Einsatz und das in Formen, die täglich als Reste in der metallverarbeitenden Industrie anfallen. Eh-Schon-Da-Material wie wir es lieben! Und dann auch noch bei uns um die Ecke in Heidelberg.

mehr lesen 0 Kommentare

Fräulein Prusselise - bunt und bio

Wir lieben bio und wir lieben bunt! Die Produkte von Fräulein Prusselise erfüllen diese Kriterien und sorgen für gute Laune am Morgen – von diesem Label bieten wir euch nämlich vor allem Kinder- und Erwachsenensocken an. Von Pilzen über Blümchen, Krokodile oder Füchse: bei den Mustern wird jeder Sockenfan fündig!

mehr lesen 0 Kommentare

Comazo - ökofair für Untendrunter

Warum wir Unterwäsche führen? Na, weil selbst absolute Second-hand Liebhaber:innen auf neue bio-faire Unterwäsche nicht verzichten wollen! Im heutigen Blogbeitrag wollen wir euch ein Unternehmen vorstellen, bei dem Tradition und Innovation Hand in Hand gehen - Comazo. Das Familienunternehmen gibt es schon über 130 Jahre und diese Erfahrung kann man in der Qualität richtig spüren. Von Comazo haben wir jede Menge tolle Unterwäsche und zeitlose Basics in vielen Farben und Schnitten für euch. 

mehr lesen 0 Kommentare

Fairjeans - einfach gute Jeans

Ich weiß nicht mehr, wo ich über Fairjeans gestolpert bin. Ich weiß aber noch genau, dass meine Begeisterung wuchs mit jeder Zeile, die ich auf der Webseite las. Enthusiasmus und Erfahrung. Das ist es, was die Fair Fashion Branche braucht! Miriam und Walter bringen in meiner Heimatstadt Freiburg beides zusammen und machen einfach gute Jeans, die passen. Ohne Schnickschnack. Dafür aber fair.

mehr lesen 0 Kommentare

Greenbelts - nachhaltig gegürtet

Als wir Rolf zum ersten Mal auf der Messe getroffen haben, wussten wir gleich, dass seine Philosophie und sein Herzblut zu umgekrempelt passen. Er meint es ernst mit dem Thema Nachhaltigkeit. Besonders toll finden wir auch, dass man die Gürtel selbst kürzen kann, ohne dass man es sieht. Natürlich machen wir das gerne im Laden für euch!

mehr lesen 0 Kommentare

Warum eigentlich umgekrempelt?

Ich blogge schon seit Jahren. Im September 2015, zeitgleich mit meinem Laden umgekrempelt, habe ich auch meinen Blog aus der Taufe gehoben. Ich liebe es, meine Gedanken zu Slow Fashion, echter gelebter Nachhaltigkeit und tollen kleinen und größeren Labels mit euch, meinen Leserinnen und Lesern, zu teilen. Ich liebe es, eure Rückmeldungen zu bekommen, weil sie mich immer weiterbringen, egal ob es sich um kritische Rückfragen oder Worte des Lobes handelt. Schließlich geht es mir ja um genau diesen Dialog und darum, euch anzustupsen, auch erste Schritte in Richtung Slow Fashion zu gehen. Genau das ist mein Wunsch für umgekrempelt. Ich möchte eine echte Alternative zum üblichen Modezirkus anbieten. Ich möchte durch unterhaltsame und aufrüttelnde Informationen zum Nachdenken anregen. Die Welt da draußen soll wissen, was in der Textilbranche abgeht. Und was für tolle Alternativen es gibt.

 

mehr lesen 3 Kommentare