Les Racines Du Ciel - feinste Materialien und zeitlose Schnitte

Wir lieben Alpakas und wir lieben die Pullis von Les Racines du Ciel: Feinste Babyalpakawolle für den Winter und Leinen für den Sommer, verarbeitet zu zeitlos schönen Teilen in bezaubernden Farben. Als man uns sagte, dass man die Wollpullover ohne Probleme in der Waschmaschine waschen kann (Wollwaschgang kalt und Wollwaschmittel!), konnten wir das kaum glauben. Doch wir probieren das jetzt schon seit 3 Wintern aus und die Pullis sehen immernoch super aus. Klasse Temperatureigenschaften und so pflegeleicht! Nur eines solltet ihr nicht tun: an einem Klettverschluss hängenbleiben, das mögen sie gar nicht. Passiert leicht, wenn man sich von Lieblingsmenschen verabschiedet, die eine Regenjacke anhaben.... Selbstverständlich sind die schönen Teile auch fair produziert - mehr dazu im Interview:

1. Wer seid ihr und was macht ihr?

 

Wir sind Nathalie Goyette und Christian Tournafol, die Gründer von Les Racines du Ciel. Wir schaffen und produzieren Kleidungsstücke, die Menschen, Pflanzen und Tiere achten und ihre Zukunft nicht in Frage stellen.

 

2.Wie seid ihr dazu gekommen, ein Label zu gründen? Was hat euch dazu inspiriert und was motiviert euch?

 

Nathalie: Ökologie ist seit fast 20 Jahren Teil meines täglichen Lebens. Ich habe bereits Zeitungsartikel ausgeschnitten, in denen das große Aussterben von Tieren und Pflanzenarten angekündigt wurde, über die wir jetzt so oft sprechen. Bevor ich aus Japan zurückkehrte, wo ich ziellos für ein französisches Luxusunternehmen arbeitete, hatte mein Aufenthalt in einem buddhistischen Kloster den Effekt einer großartigen Innenreinigung: Von nun an beschloss ich, unabhängig vom sozialen Erfolg, näher an meinen Überzeugungen zu leben. Da mir der Textilsektor am vertrautesten ist, begann ich natürlich über eine Kollektion nachzudenken, die Menschen, die Erde und Tiere respektiert und am Ende des Lebens auf die Erde zurückkehren könnte. Mein Treffen mit Christian löste 2005 die Gründung von Les Racines du Ciel aus.

 

Christian: Manche Begegnungen verändern unser Leben … Nach einem Modestudium, mehreren Auszeichnungen auf Modewettbewerben und Fashionshows in verschiedenen Ländern, bin ich plötzlich in mich gegangen, um über die Modeindustrie und ihre abwegigen Praktiken nachzudenken. Ich habe meine damalige Marke aufgegeben und den Entschluss gefasst, von nun ab Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt meines kreativen Schaffens zu stellen. Es ist für mich lebenswichtig geworden, zu wissen was wir tun und warum wir es tun. Diese Philosophie übermittle ich auch meinen Schülern in den Modeschulen Duperré und Esmod. Ich begleite sie im Entwurf von begehrenswerten, schönen Kleidungsstücken, in der Auswahl der Materialien und Produktionstechniken, all das mit Fokus auf Nachhaltigkeit.

 

Das Werk von Romain Gary und vor allem sein Roman, « Die Wurzeln des Himmels » hat uns so inspiriert, dass wir daraus unsere Lebens-und Arbeitsphilosophie gemacht haben.

 

3. Wie setzt ihr das Thema "Nachhaltigkeit" in eurem Unternehmen um?

 

Heute ist die Modeindustrie der zweitgrößte Umweltverschmutzer der Welt. Schlimmer ist nur noch die Ölindustrie. Darüber hinaus sind die meisten Arbeiter und Arbeiterinnen in der Textilindustrie Opfer einer modernen Sklaverei geworden und Tiere werden nur noch als Rohstoffe angesehen.

So ist unser Wunsch erstanden, Feel-Good-Kleidungsstücke zu schaffen, die das Wohlbefinden der Menschen, der Tiere und der Natur im Allgemeinen in den Vordergrund stellen, zeitlose und qualitative Modelle, die man gerne und lange trägt.

 

Unser Wunsch ist, dass über den Kauf hinaus eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden entsteht. Wir wollen unsere Wertvorstellungen im sozialen und ökologischen Bereich mit unseren Kunden teilen und hoffen, dass sie sich unserer Devise « Mit weniger besser leben » anschließen.

 

4. Gute Arbeitsbedingungen und existenzsichernde Löhne sind uns sehr wichtig. Wie sorgt ihr dafür, dass in eurem Produktionsprozess alles fair zugeht?

 

Wir haben uns in Bulgarien und in Portugal Werkstätten mit überschaubarer Größe ausgesucht. Für uns sind faire Arbeitsbedingungen keine Frage, sondern ein Muss. Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit und direkten Austausch mit allen Mitarbeitenden.

 

5. Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Materialien aus? Welche verwendet ihr? Haben eure Materialien ein Nachhaltigkeitssiegel?

 

Die Materialien, die wir einsetzen sind die Basis unserer Kleidungsstücke. Stoffe, die aus der Natur kommen und sich auch wieder in der Natur auflösen können (C2C-System), synthetische Stoffe sind damit ausgeschlossen.

 

Die Spinnereien, mit denen wir in Italien arbeiten, sind oft an Umweltprogramme wie Greenpeace, Cotton for Life … angeschlossen. Unsere Rohmaterialen und Färbereien sind zertifiziert oder/und erfüllen hohe Umweltnormen.

 

Bei « Les Racines du Ciel », sind unsere Färbemittel GOTS oder OEKO-TEX zertifiziert, was den höchsten Umweltstandards entspricht.

 

6. Wo werden eure Produkte hergestellt? Und von wem?

 

Siehe oben

 

7. Eure Marke in 3 Worten:

 

Natur, Entschleunigung, Langlebigkeit

 

8. Welches ist euer Lieblingsprodukt von euch? (schwierig, das wissen wir!)

 

Ein klassischer Pulli mit V-Ausschnitt, etwas für jeden Tag, denn das ist die Basis unseres Konzepts: sich bekleiden!

 

9. Welches ist euer Lieblingsprodukt einer anderen öko–fairen Marke?

 

Die veganen Sandalen von Zouri from the Ocean. Die Schuhe werden aus Plastik aus dem Ozean hergestellt und sehen dazu auch noch wundervoll aus!

 

10. Wo findet man weitere Informationen über euch?

 

www.les-racines-du-ciel.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0