Reparieren ist Liebe

Wann haben wir aufgehört, Dinge zu reparieren? Und wieso sollten wir unbedingt wieder damit anfangen? Das und viel mehr erfahrt ihr in diesem Blogartikel. 

 

Ihr braucht schnelle Hilfe für ein kaputtes Kleidungsstück? Scrollt runter und erfahrt, wie wir euch helfen können!

Das Gegenteil von Liebe

 

Das auf dem Bild hier, das ist für uns so ziemlich das Gegenteil von Liebe. Dinge, die mal gekauft oder verschenkt wurden, die getragen wurden (oder im schlimmsten Falle nicht mal das),  achtlos weggeworfen.

 

Und das so zahlreich, dass - wie hier - die Kapazitäten, sie zu entsorgen, nicht mal mehr ausreichen. So oder so ähnlich habt ihr Textilien bestimmt auch schon mal wahrgenommen. Am Straßenrand, in Gebüschen, vor Containern oder einfach im Müll.

 

Uns macht das nicht nur persönlich traurig, wir finden auch: das ist ein echtes Problem!

Und zwar ein gewaltiges, wenn man an 391.752 Tonnen Textilmüll jährlich denkt -  und das nur in Deutschland. Das bedeutet, jede*r von uns wirft jährlich im Schnitt bis zu 5 kg Kleidung  weg! Und um es mit einem Zitat zu sagen

 

"There is no such thing as 'away' 

– when we throw something away it must go somewhere." 

– Annie Leonhard

 

Der Textilmüll, den wir produzieren, muss ja irgendwohin. Und dadurch werden weitere Ressourcen verschwendet, Energie verbraucht, Menschen unfair behandelt – ihr habt eine Ahnung davon.

Davon abgesehen, dass wir damit die Ressourcen und den Anschaffungspreis, die Arbeit und den Transport des neuen Kleidungsstückes mit Füßen treten.

 

Was wäre also Liebe?

Wie würden wir Dinge oder auch Lebewesen behandeln, die wir lieben?

Mit Respekt.

Wir würden uns kümmern und nicht sofort das Handtuch werfen, wenn etwas nicht klappt. Wir würden die kleinen Macken liebevoll akzeptieren oder versuchen, eine gute Lösung für alle zu finden. Wir wären interessiert daran, das Leben des Anderen zu bereichern und viel gemeinsame Zeit zu verbringen.

 

Voilà: Liebe. 

Deshalb finden wir, dass Reparieren gelebte Liebe ist.

Und Respekt. Für die Arbeit, die Materialien, die Gestaltung, die Ressourcen, die in einem Kleidungsstück stecken. Denn nachhaltig ist ein Kleidungsstück, das du wirklich nutzt. Und trägst. Liebst, eben.

Und meistens ist das, was wir als großes Problem wahrnehmen – ein Loch, ein Riss, eine Macke – mit ein bisschen Zeit und Zuneigung ganz leicht zu beheben.

Wenn ihr euch das nicht zutraut: kein Problem, wir kümmern uns!

 

Wie funktioniert's?

  1. Ihr bringt euer kaputtes Kleidungsstück gewaschen bei uns vorbei – ganz normal zu den Öffnungszeiten
  2. Wir begutachten gemeinsam das Problem und das Ladenteam kann dir sagen, ob wir es lösen können. Meistens können wir das – versprochen :)
  3. Euer Kleidungsstück bleibt etwa eine Woche bei uns und bekommt von uns (und der Nähmaschine) jede Menge Liebe zugedacht
  4. Wir rufen euch an: euer Kleidungsstück ist wieder fit und kann nun bei uns abgeholt werden. Yeah!

In der Nahaufnahme sieht man, dass die Jenas hier repariert wurde. Meistens ist es aber auf den ersten Blick überhaupt nicht zu erkennen und fast wie neu. 

Natürlich könnt ihr euch aber auch auffällige Reparaturen, bunte Flicken oder wilde Garnkombis wünschen – solche Aufträge lieben wir!

 

Habt ihr eine Jeans von uns gekauft und diese benötigt eine Reparatur? 

Das machen wir in dem Fall sogar kostenlos für euch, denn für uns gehört das zur "rundum-sorglos" Betreuung dazu <3

 

Ihr und euer Kleidungsstück haben sich auseinandergelebt?

Es passt einfach nicht mehr? Dann findet ihr hier viele Anregungen für ein friedliches "Weiterziehenlassen" eures einst geliebten Kleidungsstückes. Denn nur weil es mit euch nicht mehr passt, heißt das nicht, dass das Kleidungsstück keinen Respekt mehr verdient hat. 

Das war unser philosophisch-ökologisch-emotionaler Impuls zum Thema Reparieren. 

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen zum Thema habt, freuen wir uns sehr über eure Nachrichten. Teilt den Artikel gerne, wenn er euch gefallen hat.

Alles Liebe!

 

Lisa

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Monika (Freitag, 04 November 2022 11:26)

    Sehr schön geschrieben, ist angenehm zu lesen und -liebevolle- Anregung, das eigene Verhalten zu betrachten und ggf zu überdenken.
    P.S.: der Name der Autorin fehlt (mir?). Ich weiß aus dem Newsletter, dass er von Lisa stammt. Deshalb, ich wünsch mir mehr von dir zu lesen.

  • #2

    Lisa ︱umgekrempelt Team (Freitag, 04 November 2022 20:43)

    Liebe Monika,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Dann werde ich mich in Zukunft zu erkennen geben ;)
    Es freut mich wirklich, wenn ich dich inspirieren konnte!
    Alles Liebe
    Lisa