Fräulein Prusselise - bunt und bio

Wir lieben bio und wir lieben bunt! Die Produkte von Fräulein Prusselise erfüllen diese Kriterien und sorgen für gute Laune am Morgen – von diesem Label bieten wir euch nämlich vor allem Kinder- und Erwachsenensocken an. Von Pilzen über Blümchen, Krokodile oder Füchse: bei den Mustern wird jeder Sockenfan fündig!

1. Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir sind Fräulein Prusselise. Julia Schwab und Kathrin Greve. Wir haben das Modelabel Fräulein Prusselise seit 16 Jahren und sind stets mit Freude und Herzblut bei der Sache. Es werden Kinder und Damenmodelle genäht.

 

2. Wie seid ihr dazu gekommen, ein Label zu gründen? Was hat euch dazu inspiriert und was motiviert euch?

Wir haben gemeinsam Modedesign in Trier studiert. Uns beim Studium schon als hervorragendes Team herausgestellt und wollten einfach gerne gemeinsam weiter machen.

 

3. Wie setzt ihr das Thema "Nachhaltigkeit" in eurem Unternehmen um?

Unsere Modelle sind stets ohne große Transportwege und aus Biobaumwolle gemacht. Wir haben eine Bio Strumpflinie und eine Bio Kleidungslinie. Die Teile werden zum größten Teil in unserem eigenen Atelier in Trier genäht. Hier bilden wir auch zum Damenmaßschneider aus und schaffen Arbeitsplätze in Deutschland. Wenn Kollektionen zu groß werden,wird uns in deutschen Schneidereien oder in Polen zugearbeitet.

 

4. Gute Arbeitsbedingungen und existenzsichernde Löhne sind uns sehr wichtig. Wie sorgt ihr dafür, dass in eurem Produktionsprozess alles fair zugeht?

Punkt 3 erklärt dies schon zum großen Teil. Auch die Produktionen im Ausland haben wir besucht, kennen sie und haben mit den Menschen dort gesprochen.

 

5. Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Materialien aus? Welche verwendet ihr? Haben eure Materialien ein Nachhaltigkeitssiegel?

Wir verwenden ausschließlich Bio Materialien. Wir stellen seit gut 3 Jahren das ganze Sortiment darauf um.

 

6. Wo werden eure Produkte hergestellt? Und von wem?

Siehe Punkt 3

 

7. Eure Marke in 3 Worten:

Lebensfreude, Herz, Nostalgie

 

8. Welches ist euer Lieblingsprodukt von euch? (schwierig, das wissen wir!)

Wir lieben natürlich unsere Sockenkollektion und auch lieben wir es, wenn wir Musterteile fertigen können, die etwas besonderer sind, als alles andere.

 

9. Welches ist euer Lieblingsprodukt einer anderen öko–fairen Marke?

Pantolinos runden unser Programm ganz toll ab.

 

10. Wo findet man weitere Informationen über euch?

www.frl-prusselise.de

  

11. Was sollten unsere Kunden unbedingt noch über euch wissen?

Der Name kam irgendwie zu uns. Drückt Nostalgie und Kindheit aus und ist natürlich angelehnt an Pippi Langstrumpf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0