Fremdformat - bewusster Schmuck aus Heidelberg

Wunderschön, fair und konsequent nachhaltig. Fremdformat setzt ein starkes Zeichen in einer Branche, die in ihrer Materialbeschaffung für viele Konflikte und Menschenrechtsverletzungen verantwortlich ist. Statt Gold und Silber kommen deshalb hauptsächlich Messing und Kupfer zum Einsatz und das in Formen, die täglich als Reste in der metallverarbeitenden Industrie anfallen. Eh-Schon-Da-Material wie wir es lieben! Und dann auch noch bei uns um die Ecke in Heidelberg.

1. Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Julia Gerner und ich bin eine der Gründerinnen des Schmucklabels fremdformat. 
fremdformat verwendet industrielle Materialien, Reste aus der metallverarbeitenden Industrie und kreiert daraus nachhaltige und charakterstarke Unikate. Der Verzicht auf die in der Schmuckindustrie üblichen Edelmetalle und -steine ist ein bewusster – aus ethischen Gründen. Die nachhaltige Produktion durch Re- und Upcycling, also das Wiederverwenden von bereits Gebrauchtem, und die bewusste und umweltschonende Nutzung von Ressourcen, steht bei fremdformat im Mittelpunkt.

 

2. Wie setzt du das Thema "Nachhaltigkeit" in eurem Unternehmen um?

Wir setzen Nachhaltigkeit in vielen Bereichen um, die fremdformat und uns persönlich betreffen. Ein großer Teil davon ist, dass wir recyceln. 
 
Unser MATERIAL
Messing und Kupfer lassen sich beliebig oft und ohne jeglichen Qualitätsverlust recyclen. So sagt man, dass 10.000 Jahre altes Kupfer heute noch in Umlauf ist. Noch besser, wenn ein Recycling-Zyklus vermieden wird und die Reste direkt wiederverwendet werden können. Industrieschrott, Verschnitt, Stanzreste - fremdformat fertigt Schmuck aus vermeintlichem Abfall und verwendet einfach, was bereits da ist. In der metallverarbeitenden Industrie fallen täglich Reste im Verarbeitungsprozess an. Bevor die Metallreste gesammelt und in mehr oder weniger aufwändigen Verfahren in den Recycling-Kreislauf zurückgeführt werden, kommen wir ins Spiel.
 
Zero-Waste-Design
Wir setzen so gut wie möglich auf "zero waste", d.h. dass wir unsere eigenen Reste auch wieder verwenden für weitere Schmuckstücke. 

Unsere VERPACKUNG

Unsere Geschenkschachteln sind aus grauer Recycling-Pappe und werden in Deutschland produziert. Unsere B2B-Kunden beliefern wir gerne auch mit Kartons, die schon mehr von der Welt gesehen haben. Plastik gibt es nicht.

 

Unsere PRINTPRODUKTE

Für unsere Flyer, Visitenkarten und Lookbooks verwenden wir ausschließlich Papiere, die recycelt sind. Ausserdem vermeiden wir dabei Veredelungstechniken wie Lacke oder Folien.

 

Unsere STROMVERSORGUNG

Wir verwenden ausschließlich lokalen Ökostrom.

 

3. Gute Arbeitsbedingungen und existenzsichernde Löhne sind uns sehr wichtig. Wie sorgst du dafür, dass in deinem Produktionsprozess alles fair zugeht?

Alle Produkte werden nicht nur bei uns in Heidelberg entworfen sondern auch direkt in unserer Werkstatt von Hand hergestellt. So garantieren wir faire Arbeitslöhne und sparen zusätzlich Transportwege, die bei einer Produktion im Ausland anfallen würden. Unsere Kooperationspartner*innen suchen wir so lokal wie möglich aus, einige unserer Materiallieferanten sind quasi bei uns “um die Ecke“. Teile, die wir zur Schmuckherstellung zukaufen müssen, beziehen wir aus Pforzheim und Idar-Oberstein.

 

4. Nach welchen Kriterien wählst du eure Materialien aus? Welche verwendest du? Haben deine Materialien ein Nachhaltigkeitssiegel?

Zum größten Teil verwenden wir recycelten Messing zur Schmuckproduktion. Wie oben schon erwähnt lässt es sich beliebig oft recyceln, eignet sich toll zum Herstellen von Schmuck und ist im Gegensatz zu Gold kein Konfliktmetall. Bei Metallen gibt es bisher keine Nachhaltigkeitssiegel wie bei Textilien. Es gibt in Bezug auf Gold ebenfalls das Siegel "fairtrade", allerdings nur bei Massiv-goldenen Schmuckstücken, nicht für vergoldete. Wir verwenden ausschließlich Edelmetalle, welche recycelt wurden.

 

5. Deine Marke in 3 Worten:

Fair Sustainable Unisex

 

6. Welches ist dein Lieblingsprodukt von dir? (schwierig, das wissen wir!)

Ohrringe Lovis, welche ich auf dem Foto trage :-)

 

7. Welches ist dein Lieblingsprodukt einer anderen öko–fairen Marke?

Die Saddle Bag #Fox in Lipstick Red von Nine To Five

 

8. Wo findet man weitere Informationen über dich?

www.fremdformat.de

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0