Plantbase - handgemachte Seifen

Spülseife, Küchenseife, Hundeseife. Plantbase ist unser Lieferant für besondere Seifen!

Und natürlich sind wir Fans von der nachhaltigen Unternehmensphilosophie und der regionalen Produktion. Hast du die Spülseife schon ausprobiert? Am besten nimmst du dir gleich ein Luffa-Seifenkissen dazu mit, damit du sie gut neben deinem Spülbecken platzieren kannst. Endlich auch kleine Mengen Spülmittel gut dosieren!

Team-Foto Plantbase
Team-Foto Plantbase

1. Wer seid ihr und was macht ihr?

PlantBase GmbH ist ein Naturkosmetik StartUp aus dem Herzen von Hannover. Wir setzen auf plastikfreie, vegane und natürlich tierversuchsfreie Naturkosmetik - alles unter dem Motto Zero Waste. In unserem Onlineshop, aber auch bei unseren Partner*innen vertreiben wir Kosmetik, Accessoires und Alltagshelfer für Küche und Bad. Unsere Vision ist es, Menschen Zugang zu ehrlicher, ethisch einwandfreier, hochwertiger Naturkosmetik zu ermöglichen, die sich jede*r leisten kann. Wir stehen für 100% pflanzliche Zutaten - bio, fairtrade, transparent und authentisch.

 

2. Wie seid ihr dazu gekommen, ein Label zu gründen? Was hat euch dazu inspiriert und was motiviert euch?

Unsere Gründerin Xandra stammt - wie sie selbst immer liebevoll sagt - aus einer kleinen „Öko-Familie“ und stellt seit eigentlich schon immer Kosmetik für sich und ihre Freund*innen selbst her. Ihr Ehemann Lorenz kam dann irgendwann auf die Idee, diese Kosmetik in recycelbare/recycelte Zero-Waste-Hülsen zu verpacken - und so entstand die Idee zu PlantBase. Seit 2020 die kleine Tochter von unseren Gründern Xandra und Lorenz geboren wurde, haben unsere Standards an Verträglichkeit, Effektivität, Familienfreundlichkeit- und Zero Waste eine noch größere Bedeutung für uns bekommen.

 

3. Wie setzt ihr das Thema "Nachhaltigkeit" in eurem Unternehmen um?

Wir bei PlantBase produzieren selbst, in reiner Handarbeit auf Basis eigener Rezepte und sorgfältig nach alter Tradition wo wir bewusst auf Industrialisierung verzichten. Denn nur durch die eigene Handarbeit werden die Produkte zu etwas wirklich Besonderem – voller Leidenschaft und Individualität. Wir nutzen ausschließlich geprüfte, nachhaltige und hochwertige Rohstoffe, die wir persönlich auswählen. Wir verzichten auf unnötige oder gar umstrittene Inhaltsstoffe. Bei unseren Verpackungen setzen wir nur auf nachhaltige Lösungen. Alle PlantBase-Produkte sind bedingungslos Zero Waste. An diesem Punkt machen wir keine Kompromisse. Wir setzten immer auf recycelte, recyclebare, biologisch abbaubare Verpackungen.

 

4. Gute Arbeitsbedingungen und existenzsichernde Löhne sind uns sehr wichtig. Wie sorgt ihr dafür, dass in eurem Produktionsprozess alles fair zugeht?

Unsere Naturkosmetik wird ausnahmslos in Deutschland von Hand hergestellt. Wir lassen all unser Wissen, unsere Leidenschaft und unsere traditionelle Handwerkskunst in die Herstellung einfließen. Das Ergebnis sind hochwertige Naturprodukte in Premium-Qualität. Wir zahlen faire Löhne und bieten beste Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden. Wo immer es geht beziehen wir Rohstoffe und Verpackungen regional.

 

5. Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Materialien aus? Welche verwendet ihr? Haben eure Materialien ein Nachhaltigkeitssiegel?

Beim Einkauf unserer Rohstoffe achten wir auf Bio- & Fairtrade-Siegel. Alle Produkte sind gemäß Artikel 11 der Kosmetikverordnung (EG) Nr. 1223/2009 zertifiziert. Unsere Manufaktur wird jährlich NaTrue sowie BDIH & COSMOS auditiert. Wir verzichten auf unnötige oder gar umstrittene Inhaltsstoffe. Auch Palmöl hat keinen Platz in den PlantBase-Produkten.

 

6. Wo werden eure Produkte hergestellt? Und von wem?

Die PlantBase-Produkte werden in unserer Manufaktur aus der Region hergestellt.

 

7. Eure Marke in 3 Worten:

Jung, Nachhaltig, Innovativ.

 

8. Welches ist euer Lieblingsprodukt von euch? (schwierig, das wissen wir!)

Wir sind ziemlich stolz auf unsere Spülseife und auf das Trockenshampoo! Aber auch die Deo- oder die Sheacreme stehen hoch im Kurs!

 

9. Welches ist euer Lieblingsprodukt einer anderen öko–fairen Marke?

Wir lieben die veganen Sojawachstücher von BeeFoodWraps! Super praktisch und spart so viel Plastik! Und die Reiniger von Klaeny sind auch super.

 

10. Wo findet man weitere Informationen über euch?

Auf unserer Website www.plantbase.shop, dort teilen wir in unseren Blogbeiträgen noch weitere Infos zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Zero Waste. Außerdem findet man uns auch bei Instagram und TikTok unter plantbasenaturkosmetik.

 

11. Was sollten unsere Kunden unbedingt noch über euch wissen?

Wir haben ein offenes Ohr für euch! Wenn ihr ein Anliegen, eine Produktidee oder eine Kritik an uns habt, dann schreibt uns gerne bei Instagram oder per Mail! Wir freuen uns über den Austausch! 😊

 

12. Habt ihr ein Foto von euch für uns?

Einmal ein Team-Foto (siehe oben) und eins von Xandra & Lorenz und ihrer kleinen Tochter (siehe unten).

Xandra & Lorenz und ihre kleine Tochter
Xandra & Lorenz und ihre kleine Tochter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0